Die web-individualschule ist von der ZFU zugelassen.
Rufen Sie uns an:
+49 (0)234 / 361 604 0

Information für Schüler

Ihr könnt keine Regelschule besuchen, möchtet aber einen Hauptschul- oder Realschulabschluss absolvieren? An der web-individualschule könnt ihr von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen, in eurem eigenen Lerntempo arbeiten und in Zusammenarbeit mit einem festen Lehrer Fortschritte erzielen. Per Videotelefonie und in Einzelbeschulung werdet ihr in allen relevanten Fächern (aktuell: Mathematik, Deutsch und Englisch sowie Biologie, Geschichte, Erdkunde und Gesellschaftslehre) unterrichtet und könnt darüber hinaus eigene Interessen und Fähigkeiten einbringen. Euer Lehrer nimmt dabei eher die Funktion eines Lernmoderators, als die eines Fachkundelehrers ein und schafft ein individuelles Setting für bestmögliche Lernvoraussetzungen. Dies betrifft auch den Kommunikationsweg: Es wird kein Weg gewählt, bei dem ihr euch nicht wohl fühlt oder der Lernerfolg beeinträchtigt wird.

Beschulung an der web-individualschule.
Die Kletterwand in unserem Gebäude

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfungen finden in Kooperation mit Schulen des zweiten Bildungsweges statt. Auch das Zeugnis wird von dieser Schule erstellt. Ihr reist in Begleitung von euren Eltern oder einer Bezugsperson an, um in den Räumlichkeiten der jeweiligen Kooperationsschule die schriftlichen und mündlichen Prüfungen absolvieren zu können. Mithilfe von vorherigen Ortsbegehungen, Probeprüfungen und der Möglichkeit, die Prüfung in Kleingruppen oder in einem Einzelraum zu schreiben, bereiten wir Euch bestmöglich auf die aufregenden Tage vor.

Erfahrungsberichte

Ob Hauptschul- oder Realschulabschluss, ob von Zuhause, aus dem Ausland oder vom Set – wer könnte euch die Eigen- und Besonderheiten des Individual-Unterrichts besser erklären als ihr selbst? Hier berichten ehemalige Schüler über ihre Zeit an der web-individualschule.

Unterricht an der web-individualschule
IndiView - die Schülerzeitung der web-individualschule.

IndiView – Die Schülerzeitung der web-individualschule

Die Schülerzeitung IndiView soll ein Forum für Schüler der web-individualschule sein und ihnen die Möglichkeit geben, sich kreativ zu beteiligen. In IndiView erfahrt ihr mehr über das Schulleben und könnt euch auch daran beteiligen.

Die web-individualschule bei Facebook

Wenn ihr wissen möchtet, was es Neues aus dem Lehrerzimmer gibt, was rund um die web-individualschule gerade passiert oder was uns aktuell bewegt, dann besucht oder folgt uns auf unserer Facebook-Seite. Dort halten wir euch regelmäßig auf dem Laufenden.

Das Team der web-individualschule
Unsere Infomappe

Unsere Infomappe