Pre-loader

Berufsberatung

Das team der Berufsbertung an der web-individualschule

Kein Abschluss ohne Anschluss

Genauso wie der Unterricht auf die einzelnen Bedürfnisse und Erfordernisse unserer Schüler abgestimmt ist, genauso individuell erfolgen die Vorbereitungen unserer Schüler auf die Zeit nach der web-individualschule. Ein Team von Mitarbeitern der web-individualschule erstellt auf Wunsch einen individuellen Förder- und Herausforderungsplan für unsere Schüler und steht in allen Phasen der persönlichen Berufswahlvorbereitungen beratend zur Seite.

Unsere Berufsorientierungs-Angebote im Einzelnen

Unsere Berufswahlkoordination berät Sie nach persönlicher Anfrage. Zu der Beratung gehört die Vermittlung von Gesprächen mit Mitarbeitern der Berufsinformationszentren, der Hochschulen, der Ausbildungsbetriebe, der IHK, der örtlichen Rotarier/Lions/Wirtschafts- und Handelsvertretungen oder professioneller kommerzieller Berufsberatungen. Wir geben Informationen über Ausbildungswege, z. B. Lehre oder (duales) Studium, und mögliche finanzielle Unterstützung durch staatliche Förderungen, Stiftungen, Sponsoring etc.

Berufsorientierung im Unterricht

Während der gesamten Schulzeit setzen sich unsere Schüler altersgerecht in allen unterrichteten Fächern mit Themen der Berufsorientierung auseinander. An den halbjährlich stattfindenden Zukunftstagen beschäftigen sich Schüler und Lehrkräfte innovativ mit vielfältigen Aspekten auf dem Weg zum Traumberuf.

Teilnahme an Wettbewerben

In unregelmäßigen Abständen laden wir dazu ein, an öffentlichen Wettbewerben teilzunehmen. Schüler, die diese Angebote wahrnehmen, können auf Nachfrage von ihren Lehrkräften dabei unterstützt und betreut werden.

Individuelle Potenzialanalyse

Zum Beginn unserer Unterstützung bei der Berufswahl geht es zunächst darum, sich eine möglichst klare Übersicht über die eigenen Stärken und Schwächen zu verschaffen. Das geschieht mit Hilfe geeigneter Erhebungsbögen, die anschließend schriftlich, aber auch im persönlichen Gespräch ausgewertet werden.

Individueller Entwicklungsplan

Den Traumberuf zu finden, ist ein komplexer und manchmal auch komplizierter Prozess. Dieser sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Deshalb entwickeln wir mit den Schülern, Lehrkräften und Eltern einen individuellen Förder-/Herausforderungs-/Entwicklungsplan.

Individuelle Förderungen

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Förderung der Lebenskompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung dar. Dazu zählen wichtige Bereiche wie Wohnen, Geld/Finanzen/Versicherungen, Mobilität, Haushalten, Rechte, Selbstverwirklichung, Kommunikationsfähigkeiten und die Unterstützung beim Erlangen von sozialen, naturwissenschaftlichen, sprachlich-literarisch-musisch-künstlerischen, politischen und wirtschaftlichen Kompetenzen.

Berufswahlpass

Der bundesweit verbreitete „Berufswahlpass“ begleitet die Schüler auf dem Weg der Berufsfindung und Berufsvorbereitung. Als Lern- und Arbeitsmaterial dient der Berufswahlpass der Organisation, Reflexion und Dokumentation des Berufsorientierungsprozesses. Er ist ein Portfolio, also eine Sammelmappe, in dem systematisch alle Schritte im Prozess der beruflichen Orientierung festgehalten werden. Die Grundlage bildet die Erstellung und Praktizierung eines persönlichen Förder-/Herausforderungs-/Entwicklungsplans.

Berufsfeld-Erkundungen

Ziel der Berufsfeld-Erkundung ist die erfolgreiche Suche nach einem passenden Beruf. Auswertungsgespräche mit unserer Berufswahlkoordination, Fachleuten unseres Netzwerks oder Personen des wohnortsnahen Berufsinformationszentrums sollten sich anschließen, um den weiteren Weg zu bestimmen.

Information und Beratung

Ausbildungswege
Schüler und Eltern informieren wir gemeinsam mit unseren Partnern aus dem gesamten Berufsspektrum über die mittlerweile große Anzahl von unterschiedlichen Ausbildungswegen. Wir vermitteln geeignete Ansprechpartner.

Ausbildungsfinanzierungen
Der Weg zum Traumberuf ist nicht nur lang, sondern bisweilen auch kostenintensiv. Wir informieren und beraten über diverse Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung.

Vermittlung formaler Kompetenzen

Die formale Vorbereitung auf die Anforderungen „Bewerbungsschreiben“, „Lebenslauf“, „Vorstellungsgespräch“ etc. erfolgt nach individueller Abstimmung in unserem Unterricht durch unsere Lehrkräfte unter Zuhilfenahme erprobter Hilfsmittel.

Praxis-Erfahrungen

Um erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten, regen wir an, geeignete Praktika wahrzunehmen, z. B. Teilnahme am bundesweiten Girls-/Boys-Day. In vielen Programmen sammeln Schüler wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft. Dazu zählen Praktika im In- und Ausland, Freiwilligendienste, SchülerUnis, Sprachreisen und viele regionale Angebote.

Schülereltern als Inspiratoren

Gespräche mit Menschen, die ihren Beruf anschaulich darstellen können und vielleicht sogar von ihrem Beruf schwärmen, nehmen für Berufs-Suchende eine besondere Stellung ein. Und genau solche wollen wir unseren Schülern vermitteln: Gespräche mit Personen, die für ihren Beruf „brennen“, die die Sonnen- und auch die Schattenseite ihres Berufes adressatenangemessen veranschaulichen können.

Wir suchen Eltern, Ehemalige und weitere Freiwillige, die bereit sind, unsere Schüler bei der Berufsfindung zu unterstützen: durch Gepräche, Vorstellung von Berufsfeldern, in denen eigene Erfahrungen gesammelt wurden, oder Bereitstellung und Vermittlung von Praktika, Stellen etc.

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Reaktionen, die Sie uns über die E-Mail Adresse berufswahl@web-individualschule.de mitteilen können.