web-individualschule - für Eltern

Beschulung an der web-individualschule

Individuelle Beschulung

Ihr Kind kann keine Regelschule besuchen, möchte aber einen Schulabschluss? An der web-individualschule kann ihr Kind von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen und auf einen Schulabschluss hinarbeiten. Dazu muss es von der Schulpflicht befreit sein oder bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben.

An der web-individualschule wird ihr Kind per Videotelefonie und in Einzelbeschulung in allen relevanten Fächern unterrichtet. Der Lehrplan richtet sich nach den schulministerialen Vorgaben aus Ihrem Bundesland. Ein Lehrer unterrichtet alle Fächer und nimmt dabei eher die Funktion eines Lernmoderators, als die eines Fachkundelehrers ein. So schaffen wir ein individuelles Setting für bestmögliche Lernvoraussetzungen – egal ob ihr Kind im Ausland lebt, Schulangst hat oder Mobbing-Erfahrungen gemacht hat, hochbegabt oder Autist ist, unter ADHS, CFS oder anderen gesundheitlichen Problemen leidet.

Die Abschlussprüfungen finden im Rahmen der Externenprüfungen in der Nähe Ihres Wohnortes statt. Den genauen Ort bestimmt das jeweils zuständige Schulministerium. Mithilfe von Probeprüfungen und der Möglichkeit über Nachteilsausgleiche, die Prüfung in Kleingruppen oder in einem Einzelraum zu schreiben, bereiten wir unsere Schüler bestmöglich auf die aufregenden Tage vor.

Ruhen der Schulpflicht

In Deutschland unterliegen Kinder und Jugendliche der Schulpflicht. Unsere Schule erfüllt diese nicht, daher kann eine ausschließliche Beschulung mit abschließender Prüfung an der web-individualschule nur erfolgen, wenn die Schulpflicht des Kindes ruht bzw. die Schulpflicht nicht mehr vorliegt. Einen entsprechenden Antrag stellen Sie beim Schulamt bzw. Bezirksregierung und reichen dort die notwendigen Atteste und Belege vor.
Unserer Infomappe liegt ein Informationsschreiben eines Fachanwalts bei, das sie bei Ihrer Nachweispflicht unterstützen kann.

Die Magie der web-individualschule
Langjährige Beschulungserfahrung

Erfahrungsberichte

Ob Hauptschul-, Realschulabschluss, Abitur oder die Reintegration in die Regelschule, ob von Zuhause, aus dem Ausland oder vom Set – wer könnte die Eigen- und Besonderheiten des Individual-Unterrichts besser erklären als unsere Schüler? Hier berichten ehemalige Schüler über ihre Zeit an der web-individualschule.

Zu den Erfahrungsberichten

Unsere Infomappe

Alle wichtigen Information zur Beschulung an der web-individualschule haben wir in einer Infomappe zusammengefasst. Nach Eingabe der erforderlichen Daten erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Downloadlink zur Infomappe. Diese enthält auch das Vertragswerk, falls Sie sich für einen Beschulungsplatz anmelden möchten.

Zur Infomappe