Pre-loader

Die Geschichte der web-individualschule

Die Geschichte der web-individualschule besteht aus vielen kleinen Episoden seit der Gründung im Jahre 2002. Es gab viele Erfolge aber auch manchen Rückschlag. Auf diese langjährige Erfahrung bauen wir und sie hilft bei jedem neuen Schüler. Die prägenden Meilensteine haben wir aufgelistet.

Februar 2023

Erweiterung des Angebots für Österreich

Wir beschulen nun auch Kinder und Jugendliche, die in Österreich zur Schule gehen.
Dezember 2022

Umstellung des Lehrplans

Nachdem uns das Schulministerium NRW die Prüfungen für Schüler ausßerhalb NRWs versagt, stellen wir unseren Lehrplan um und beschulen nun nach den Lehrplänen aller Bundesländer.
Januar 2022

Fertigstellung unserer Aufstockung

Nach etwa 8 Monaten Bauzeit wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen und wir konnten unsere neuene Büroräume beziehen.
Fertigstellung unserer Aufstockung
März 2020

Buchveröffentlichung Melia Malquana - Ein tiefblaues Geheimnis

Unsere Schülerin Malena Specht veröffentlicht ihr erstes Buch mit einer fantasievollen Geschichte über ein junges Mädchen mit einer besonderen Fähigkeit.
Buchveröffentlichung Melia Malquana - Ein tiefblaues Geheimnis Weitere Infos zu Melia Malquana - Ein tiefblaues Geheimnis.
Dezember 2019

Buchveröffentlichung 17 Tage in der Zukunft

Unsere Schüler Katharina-Luise Lütvogt und Simon Duda veröffentlichen ein Buch als Resultat einer Gemeinschaftsarbeit zum Thema Klimawandel.
Buchveröffentlichung 17 Tage in der Zukunft Weitere Infos zu 17 Tage in der Zukunft.

Berufswahlvorbereitung

Kein Abschluss ohne Anschluss: Die web-individualschule unterstützt ihre Schüler bei der Berufswahl.
Oktober 2018

Einweihungsfeier am GMP4

Im Oktober feiern wir im Beisein vom Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, unsere Einweihung mit vielen Schülern und Eltern.
Einweihungsfeier am GMP4
September 2018

IndiView - Unsere Schülerzeitung

Wir starten unsere Schülerzeitung IndiView als Gemeinschaftsprojekt von Schülern und Lehrern.
IndiView - Unsere Schülerzeitung
November 2017

Baubeginn am Gerard-Mortier-Platz

Im November rollen die ersten Bagger am Gerard-Mortier-Platz.
Baubeginn am Gerard-Mortier-Platz

Jubiläumsfeier 15 Jahre web-individualschule & Spatenstich

Auf dem noch brach liegenden Grundstück am Gerard-Mortier-Platz feiert die Webschule ihr Jubiläum mit vielen Schülern und Eltern. Gleichzeitig feiern wir auch den Spatenstich zum Neubau.
Jubiläumsfeier 15 Jahre web-individualschule & Spatenstich

Planungsbeginn Neubau

Wegen weiter steigender Schülerzahl wird der Raum wieder knapp. Die Idee zum eigenen Gebäude entsteht und die Planungsphase beginnt.
Planungsbeginn Neubau

Umzug des Büros

Aus Platzgründen bezieht die web-individualschule ein größeres Büro an der Wittener Str. in Bochum mit mittlerweile 12 Mitarbeitern.

100 Schüler

Erstmals steigt die Zahl der aktiven Schüler auf über 100, die Anzahl der Absolventen wächst auf über 200.
September 2012

Gründung des Fördervereins

Der gemeinnützige Förderverein Freunde und Förderer der web-individualschule e.V. wird gegründet. Ziel ist die Vergabe von Stipendien für die web-individualschule für Familien, die nicht genügend finanzielle Mittel für die Beschulung aufbringen können.
Gründung des Fördervereins

10jähriges Jubiläum

Wir feiern unser 10jähriges Bestehen.

100. Schulabschluss

Über 100 Schüler konnten bereits erfolgreich ihren Abschluss absolvieren.

Umzug des Büros

Die web-individualschule bezieht aus Platzgründen ein neues Büro in der Hermannshöhe in Bochum.

Abschluss von Bill und Tom Kaulitz

Die Zwillinge von der Band Tokio Hotel absolvieren ihren Schulabschluss an der web-individualschule.
Abschluss von Bill und Tom Kaulitz

Anerkennung durch die ZFU

Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) erkennt die web-individualschule als Fernunterrichts-Lehrgang an.

Erster Schulabschluss

Die web-individualschule verhilft ihrem ersten Schüler zum Schulabschluss.

Gründung der web-individualschule

Die web-individualschule wird gegründet. Zwei Mitarbeiter kümmern sich um die Beschulung von Kindern in Jugendhilfemaßnahmen.